Telefonische Beratersuche unter:

0800 909 809 8

Näheres siehe Datenschutzerklärung

Wege zum Recht in Aachen

Wirtschaftsinformationen

Die Wirtschaft der Stadt Aachen wird durch die Automobil- und Bahntechnik, die Medizin- und Biotechnologie, die Informations- und Kommunikationstechnologie, den Maschinenbau und die Energiewirtschaft geprägt. Ein Standortvorteil ist die große Ballung von Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

Die größten Arbeitgeber der Stadt Aachen sind der Reifenhersteller Continental, die Firmen Zentis, Lambertz, Lindt & Sprüngli (alle Süßwarenhersteller), die Fa. Philips Deutschland GmbH, das Kompetenznetzwerk Regina e. V. IT/Informatik Aachen, das Ford Forschungszentrum, die Institute der RWTH Aachen (Automobiltechnologie), die Fa. Grünenthal (pharmazeutische Produkte), die Fa.Talbot (Schienenfahrzeuge), die Fa. Saint-Gobain (Glas), die Stadtverwaltung Aachen, die Sparkasse Aachen und die Kliniken.

Das Einkaufszentrum in Aachen liegt in der Innenstadt. Die Haupteinkaufsstraßen bfinden sich rund um Dom, Rathaus und Elisenbrunnen. Hier findet man gut sortierte Einzelhändler, kleine Boutiquen und große Filialketten, sie halten für jeden Geschmack und Geldbeutel ein vielfältiges Angebot bereit. Daneben gibt es noch das Elisengalerie Shopping-Center, direkt am Aachener Elisenbrunnen.

In Aachen sind die Veranstaltungsorte für Messen die Aula Carolina, das CHIO-Gelände, Aachener Event Center, die Tivoli Eissporthalle, das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University, Eurogress Aachen, die Albert Vahle Halle, Bendplatz Aachen und die Stadtwerke Aachen.

Die größten und wiederkehrenden Messen in Aachen sind die Messe WeinAachen, die EUREGIO Wirtschaftsschau, die Aachener Immobilien Messe, die Messe CaniMedica (Hundegesundheit), die Messe 50-Plus – Freude am Leben, die Aachener Karosserietage, die Hundemesse, die Aktivmesse für die ganze Familie, die Baumesse, die Messe EUREGIO Bauwelt und die Messe Energie Impulse.

Aachen hat keinen Flugplatz. Der nächste internationale Verkehrsflughafen ist der Flughafen Maastricht Aachen Airport in den Niederlanden.

Aachen hat keinen Hafen.

In Aachen verkehren im öffentlichen Personennahverkehr 63 Buslinien. Betreiber ist die Aachener Straßenbahn- und Energieversorgung. Die zentralen Halteplätze sind der Bushof und der Elisenbrunnen. Daneben betreibt die RVE (Regionalverkehr Euregio Maas-Rhein) vier Linien im Aachener Stadtgebiet. Außerdem gibt es noch Verbindungen nach Belgien und Holland. Regionalbuslinien verkehren in die umliegenden Städte und Gemeinden.

Der Bahnhof in Aachen ist an das ICE Netz der Deutschen Bahn angeschlossen. Außerdem hält in Aachen der Hochgeschwindigkeitszug Thalys. Weitere Haltepunkte in Aachen sind Aachen West, Aachen-Rothe Erde, Aachen Schanz und Eilendorf. Regionalexpres- und Regionalbahnlinien verbinden Aachen mit den umliegenden Gemeinden und Städte.

Aachen ist über die FernverkehrsstraßenA4, A44, A544und über die Bundesstraße B1, B1a, B57, B258 und B264 zu erreichen.

Wirtschaftsförderung Johannes-Paul-II.-Straße 1

52062 Aachen

Telefon: 0241 / 432-7610

Fax: 0241 / 432-7699 E-Mail: wifoe@mail.aachen.de

Oberbürgermeister der Stadt Aachen ist Marcel Philipp (CDU).

Im Rat der Stadt Aachen sind folgende Parteien vertreten: SPD – CDU – Die Linke – Grüne – FDP -Piraten - AfD - UWG und Pro NRW

Die Partnerstädte von Aachen sind Arlington (Virginia, USA), Kapstadt (Südafrika), Kostroma (Rußland), Sariyer (Türkei), Montebourg (Frankreich), Reims (Frankreich), Halifax/Calderdale (UK), Toledo (Spanien), Ningbo (China), Naumburg (Sachsen-Anhalt).

Kartenansicht

Geographie

Die Stadt Aachen liegt im Dreiländereck Deutschland–Belgien–Niederlande. Die Stadt hat ca. 243.336 Einwohner, gehört zum Regierungsbezirk Köln und liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Ausdehnung der Stadt in Ost-West Richtung beträgt ca.17km und in Nord-Süd Richtung ca. 22km und sie hat eine Fläche von 160,8km². Die Länge der Stadtgrenze beträgt ca. 85km. Die höchste Erhebung, im äußersten Südosten der Stadt, beträgt ca. 410m ü. NN, die niedrigste Erhebung, im Norden der Stadt, an der niederländischen Grenze, beträgt 125m ü. NN. Die Innenstadt liegt 173m ü. NN. Durch die Stadt fließt die. Die Stadt ist in sieben Stadtteile gegliedert, mit einer eigenen Bezirksvertretung und einem Bezirksvorsteher. Folgende Gemeinden und Städte grenzen an Aachen: Herzogenrath, Würselen, Eschweiler, Stolberg, Roetgen (alle in Deutschland), in Belgien die Provinz Lüttich und in Holland die Provinz Limburg. In Aachen ist das Klima gemäßigt, aber warm. Die wärmsten Monate sind der Juli und August, der kälteste Monat ist der Januar.

Geschichte

Ausgrabungen und Funde beweisen, dass schon um 3000 - 2500 v. Chr., Siedlungen im Bereich des heutigen Stadtbereichs bestanden. Später kamen die Kelten und Germanen, dann die Römer. Sie legten um Christi Geburt eine planmäßige Siedlung an und nannten sie Aquae Granni. Diese Ansiedlung wurde von Ihnen zu einem Heilbad ausgebaut. Gegen Ende des 4. Jahrhunderts zogen sich die Römer zurück und die Franken besiedelten den Aachener Raum. 765 wurde Aachen das erste mal als Aquis Villa urkundlich erwähnt. 881 eroberten die die Normannen die Stadt, vieles wurde zerstört. Im Jahr 936 wurde Otto I. in Aachen zum deutschen König gekrönt. Im Jahr 1166 erhielt die Stadt das Markt- und Münzrecht. 1171 begann die Stadt mit dem Bau der Stadtmauer. Im 13.Jahrhundert wurde die Tuchfabrikation ein bestimmender Wirtschaftsfaktor Aachens. Auch wurde Aachen ein Zentrum der Messingindustrie, bedingt durch die Erzvorkommen in der Umgebung. Um 1350 erreichte die Stadt eine Einwohnerzahl von ca. 20.000. Ab 1349 wurde das neue Rathaus genutzt. In der Zeit der Reformation kam es in Aachen immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Protestanten und Katholiken. 1500 wurde Aachen Teil des Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreises. Nach dem verheerenden Brand von 1656, große Teile der Stadt wurden zerstört, baute ein Badearzt aus Belgien die Stadt zu einem modernen Badeort aus. 1794 wurde Aachen von den Franzosen besetzt und die Stadt kam zu Frankreich. Bischofssitz war die Stadt von 1802 bis 1825. Seinen Status als freie Reichsstadt mußte die Stadt 1803. 1815 kam Aachenzu Preußen. 1841 gab es der ersten Eisenbahnanschluß. Im Ersten Weltkrieg blieb Aachen von direkten Kriegshandlungen verschont, doch viele Bürger der Stadt mussten an der Front ihr Leben lassen. Nach dem Krieg blieb Aachen bis 1929 von Belgien besetzt. 1933 übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Aachen, sie begannen kurze Zeit später mit der Verfolgung Oppositioneller und Andersdenkende. Im Zweiten Weltkrieg wurde Aachen durch alliierte Luftangriffe erheblich zerstört. Nach dem Krieg wurde die Stadt erst von amerikanischen, dann von britischen und später von belgischen Truppen besetzt. Ein Orden für für besondere Verdienste um den Frieden in Europa, der Karlspreis der Stadt, wurde 1950 das erste Mal verliehen. 1972 wurden bei einer Gebietsreform mehrere umliegende Gemeinden eingegliedert. Aachen kam zum Regierungsbezirk Köln. In den folgenden Jahren, bis heute, bestimmen Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsmaßnahmen die Struktur der Stadt.

Kultur und Sehenswuerdigkeiten

Die Sparten Schauspiel und Musiktheater bilden das Theater Aachen. Die Spielstätten, im Theater am Aachener Kapuzinergraben, sind die Große Bühne und die kleine Kammer. Zum Theater gehört das städtische Sinfonieorchester. Daneben gibt es in der Stadt noch das Grenzlandtheater, die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche, das Aachener Heimattheater und einige kleinere Theater.

Die bekanntesten Museen in Aachen sind das Suermondt-Ludwig-Museum (Malerei und Skulpturen), das Ludwig Forum für Internationale Kunst, das Couven-Museum (Möbelsammlung), das Internationale Zeitungsmuseum, das Reiff-Museum der RWTH (Gemäldekopien Alter Meister), das Zollmuseum, die Sammlung zeitgenössischer Kunst und das Fernmeldemuseum.

Die bekanntesten Galerien in Aachen sind die Galerie Freitag (zeitgenössische Kunst), die Galerie Hexagone (unterschiedliche Stile und Techniken), die Galerie am Dom (viele Künstler), die Galerie am Elisengarten (Kunst und Schmuck), die Galerie Frutti dell"Arte (moderne Kunst), die Galerie Il quadro (wechselnde Ausstellungen von internationalen Künstlern), die Galerie 45 (Kunstgalerie), die Galerie33 (Rahmen und Bilder) und die BBK Galerie Arkaden (bildende Kunst).

Die beliebtesten Erholungsbereiche und Parkanlagen in Aachen sind das Neue Kurhaus mit der Spielbank, der Kaiser-Friedrich-Park mit dem Hangeweiher und der Sternwarte, die Carolus Thermen, der Stadtpark, der Aachener Wald mit den Stauseen Diepenbenden und Kupferbach, das Freizeitgelände Walheim, der Elisengarten, der Kurpark Monheimsallee, der Farwickpark, der Kurpark Burtscheid, der Frankenberger Park, der Westpark, das Freibad Hangeweiher und der Aachener Tierpark Euregiozoo.

Regelmäßige und wiederkehrende Veranstaltungen in Aachen sind die Verleihung des Internationalen Karlspreis, der Aachener Karneval, die Aachener Kirmes, der Aachener Kultursommer, das Jazz-Festival Lust auf Jazz, das Tanzen im Dreiländereck, die Lange Nacht der Museen, die Aachener Literaturtage, das Stadtfest,der Europamarkt der Kunsthandwerker und der Weihnachtsmarkt.

Die Sportstätten inAachen sind die Elisabethhalle (Schwimmhalle), das Aachener Waldstadion, das Reitstadion (CHIO Aachen), das Tivoli-Stadion (Fußball), das Ludwig-Kuhnen-Stadion, eine Eislaufhalle und weitere Sportplätze (Rasen oder Asche, z. T. mit Möglichkeiten für die Leichtathletik), einige Turnhallen und viele weitere Sporteinrichtungen, die vielen Sportarten ein Zuhause geben.

Die bekanntesten Vereine in Aachen sind Alemannia Aachen (Fußball, Regionalliga), der Aachener Eishockeyverein (NRW-Liga), der MTK Boxen Aachen, die Volleyball-Damenmannschaft des PTSV Aachen (Bundesliga), der DJK-BTB Aachen (Handball, Oberliga), der Aachen-Laurensberger Rennverein, der Tanzverein TSC Schwarz-Gelb Aachen, der TK Kurhaus Aachen (Tennis), der Aachener SV (Schach) und die Karlsschützengilde von 1198 Aachen (Sportschießen).

Berater in Aachen

Foto Aachener Dom © rcfotostock/fotolia.de

Der Aachener Dom ist das Wahrzeichen der Stadt Aachen und stammt noch aus der Zeit von Karl dem Großen.

Amtsgericht

Adalbertsteinweg 92

52070 Aachen

Telefon: 0241 9425-0

Fax: 0241 9425-80001

E-Mail: poststelle@ag-aachen.nrw.de

Arbeitsgericht

Adalbertsteinweg 92

52070 Aachen

Telefon: 0241 9425-0

Fax: 0241 9425-80155

E-Mail: poststelle@arbg-aachen.nrw.de

Landgericht

Adalbertsteinweg 92

52070 Aachen

Telefon: 0241 9425-0

Fax: 0241 942580000

E-Mail: poststelle@lg-aachen.nrw.de

Verwaltungsgericht

Adalbertsteinweg 92

52062 Aachen

Telefon: 0241 9425-0

Fax: 0241 9425-83204

E-Mail: poststelle@vg-aachen.nrw.de

Schiedsleute

Katschhof,

52062 Aachen

Tel.-Nr.: 0241 432-0,

Fax: 0241 432-8000

E-Mail: www.streitschlichtung.nrw.de

Rechtsanwaltskammer

Riehler Straße 30

50668 Köln

Telefon: 0221/973010-0

Fax: 0221/973010-50

E-Mail: kontakt@rak-koeln.de

Behördenaufsicht

Regierungspräsident Köln

Pressestelle

Zollernstraße 10

52070 Aachen

Telefon: 0241/5198-1300

Fax: 0241/5198-1309

E-Mail:pressestelle@staedteregion-aachen.de

Finanzgericht

Appellhofplatz

50667 Köln

Telefon: 0221 2066-0

Fax: 0221 2066-420, und -474

E-Mail: poststelle@fg-koeln.nrw.de

Finanzämter

Krefelder Str. 210

52070 Aachen

Telefon: 0241/469-0

Fax: 0800 10092675201

E-Mail: Kontaktformular

IHK

Theaterstraße 6-10

52062 Aachen

Telefon:0241 44600

Fax: +49 241 4460-259

E-Mail: info@aachen.ihk.de

HWK

Sandkaulbach 21

52062 Aachen

Telefon: 0241/ 471-0

Fax: 0241/ 471-103

E-Mail: info@hwk-aachen.de