Telefonische Beratersuche unter:

0800 909 809 8

Näheres siehe Datenschutzerklärung

Wege zum Recht in Salzgitter

Wirtschaftsinformationen

Die Wirtschaft in Salzgitter wird geprägt von der Großindustrie (Herstellung von Stahlprodukten, Motoren, Busse, KFZ- Elektronik,          Triebwagen), vom Mittelstand als Zulieferbranche für die Holzverarbeitung, Elektronik, Feinmechanik, Kraftfahrzeugindustrie, Pharmazie, Kunststoffindustrie und Papierindustrie, vom Dienstleistungssektor (Banken, Handel und Gewerbe) und von der Landwirtschaft.        Zukunftsperspektiven bietet die Fachhochschule Ostfalia. Eine weitere Bereicherung ist die Ansiedlung des Bundesamtes für                Strahlenschutz und die Technikzentrale der Eon-Avacon.

Die größten Arbeitgeber der Stadt sind Salzgitter AG (Stahlerzeugung und -verarbeitung) , Volkswagen AG (Motorenwerk), (ALSTOM LHB (Schienenfahrzeuge), M.A.N. (Nutzfahrzeuge AG), Robert Bosch Elektronik GmbH (Autoelektronik, Steuergeräte), Deutsche Cargill Salzgitter GmbH (Ölmühle und Mälzerei), IKEA (Distributionszentrum), Schaper&Brümmer (Pharmazeutische Produkte), Bundesamt für                    Strahlenschutz, die Firma Propan & Ammoniak Anlagen GmbH (Hersteller von Flüssiggas-Anlagen und -Armaturen), die Firma Aldi-Nord,    E.ON Avacon, Hans H. Meyer GmbH (Hersteller von Anbaugeräten), SMAG, Salzgitter Maschinenbau AG, Voith Turbo Scharfenberg                  (Scharfenbergkupplung) und Schenker (Logistik-Dienstleister).

Die Einkaufszentren von Salzgitter sind in Salzgitter-Lebenstedt, hier gibt es ein breites Angebotsspektrum von Fachhändlern und         Filialisten für den kleinen und großen Geldbeutel. Daneben gibt es drei moderne zentrumsnahe Center, City-Carrée, CityTorCenter und die  Stadtpassage, mit vielen Geschäften und Angeboten. Viele inhabergeführte Geschäfte gibt es in Salzgitter-Bad.

Die Veranstaltungsorte für Messen in Salzgitter sind die Sporthalle Amselstieg und vor dem Rathaus in Salzgitter-Lebenstedt.  Die größten und wiederkehrenden Messen in Salzgitter sind die BONA SZ Ausbildungsmesse in Salzgitter und die Bildungsmesse Salzgitter.

Salzgitter hat einen Verkehrslandeplatz für Sport- und Geschäftsflugverkehr. Der nächste internationale Verkehrsflughafen ist Hannover-Langenhagen.

Salzgitter hat den größten Binnenhafen Niedersachsens, er liegt im Stadtteil Beddingen. Der Hafen ist durch einen Stichkanal, den            Salzgitterkanal, mit dem Mittellandkanal verbunden. Darüber mit Ems, Weser und Elbe an den überregionalen Schiffsverkehr und die            großen Nord- und Ostseehäfen angebunden.

In Salzgitter verkehren im öffentlichen Nahverkehr Buslinien der KVG Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig. Regionalbuslinien           verbinden Salzgitter mit den umliegenden Gemeinden und Städte.

Salzgitter hat keinen eigenen Hauptbahnhof. Von den Bahnhöfen Salzgitter-Lebenstedt, Lengede-Broistedt (Salzgitter-Nord), Salzgitter-Bad, Ringelheim verkehren Regionalbahnen in die umliegenden Städte und Gemeinden.

Salzgitter ist über die Fernverkehrsstraßen A2, A7, A39, A395 und über die Bundesstraßen B6 und B248 zu erreichen.

Wirtschaftsförderung                                                                                                                                                                                      Windmühlenbergstraße 20                                                                                                                                                                                                         38259 Salzgitter
Telefon: 0 53 41 / 900 99 0
Fax: 0 53 41 / 900 99 11
Email: info@wis-salzgitter.de

Oberbürgermeister von Salzgitter ist Frank Klingebiel (CDU)

Im Stadtrat von Salzgitter sind folgende Parteien vertreten: CDU – SPD – Bündnis90/Grüne – MBS - Die Linke – FDP - FUW

Die Partnerstädte von Hildesheim sind Créteil (Frankreich), Gotha (Thüringen), Imatra (Finnland), Staryj Oskol (Russland) und Swindon (Großbritannien).

Kartenansicht

Geographie

Salzgitter liegt im nördlichen Harzvorland und gehört zum Bundesland Niedersachsen. Die Fuhse durchfließt die Stadt in Nord-Süd-Richtung. Hildesheim ist eine kreisfreie Stadt und hat ca.100.000 Einwohner. Die Ausdehnung der Stadt Hildesheim beträgt in Ost-West Richtung 19km und in Nord-Süd Richtung 24km. Die Stadt hat eine Fläche von 223,91 km² und gehört damit zu den flächengrößten Städten in Deutschland. Die höchste Erhebung, der Hamberg, in Salzgitter-Bad, beträgt 275 m ü. NN, die niedrigste beträgt 80 m ü. NN. Die Stadt Hildesheim ist in sieben Ortschaften gegliedert. Sie setzen sich aus 31 Stadtteilen zusammen. Jede Ortschaft hat einen Ortsbürgermeister und einen Ortsrat. Folgende Städte und Gemeinden grenzen an Salzgitter: Lengede, Vechelde, Söhlde, Burgdorf, Baddeckenstedt, Sehlde, Haverlah, Elbe          Wallmoden, Liebenburg, Gielde, Flöthe, Cramme und Wolfenbüttel. In Salzgitter ist das Klima warm und gemäßigt mit deutlichen             Niederschlägen. Die wärmsten Monate sind der Juli und August, die kältesten Moate sind Januar und Februar.

Geschichte

Salzgitter ist eine der jüngsten Städte in Deutschland, sie wurde erst am 1.April 1942 gegründet. Aber archäologische Funde in Salzgitter- Lebenstedt belegen die Anwesenheit von Menschen schon viele Jahre vor der Geburt Christi. Riesige Eisenerzvorkommen waren schon um Christi Geburt bekannt. Auf dem Lichtenberg errichtete, um 1150, Heinrich der Löwe eine Burg. Sie sollte die Handelsstraße nach Braunschweig schützen. 1180 wurde die Burg von Kaiser Friedrich Barbarossa erobert. Um Solquellen entstand 1301 der heutige Stadtteil Salzgitter-Bad. Die Bauern auf dem heutigen Stadtgebiet Salzgitter- Bad erhielten 1350 das Stadtrecht, doch die Stadt verlor diese Rechte wieder um 1501. Ein Solebad wurde schon 1830 eröffnet. Um 1868 gab es erste Anzeichen einer Industrie, es wurden vier Hochöfen, Kokereien und Gießhallen errichtet. Doch das Leben der Firma war kurz, sie musste schließen. Das Unternehmen wurde 1874 Opfer des Wiener Börsen- und Bankkrachs. 1922 siedelte sich der Bohrunternehmer Anton Raky an. 1937 wurde im Raum zwischen Goslar,       Wolfenbüttel und Braunschweig Eisenerz gefördert. Im gleichen Jahr wurde die die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten durch die Nationalsozialisten gegründet. 1942 bildeten die Nationalsozialisten im Umkreis der Hermann-Göring-Werke Salzgitter einen            einheitlichen Stadtkreis (kreisfreie Stadt). Dafür wurden die Stadt Salzgitter, der Landkreis Goslar, mit 7 Gemeinden, der Landkreis        Wolfenbüttel mit 21 Gemeinden und Watenstedt mit 21 Gemeinden zum Stadtkreis Watenstedt-Salzgitter vereinigt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt durch die Bombardierungen der alliierten Streitkräfte stark beschädigt. In Salzgitter umbenannt wurde die Stadt 1951. 1972 wurde das Thermalsolbad eröffnet, 1975 wurde Salzgittersee fertiggestellt, 1978 wurde die Eissporthalle ihrer Bestimmung übergeben. Das Bundesamt für Strahlenschutz errichtete 1989 seinen Sitz in Salzgitter. Der Oberbürgermeister wurde 2001 das erste Mal von der Bevölkerung gewählt. Die Struktur der Stadt wurde in den vergangenen Jahren von Stadtentwicklungs- und                                 Wirtschaftsförderungsmaßnahmen geprägt.

Kultur und Sehenswuerdigkeiten

Salzgitter verfügt über kein eigenes Theater. Kulturveranstaltungen finden in folgenden Stadtteilen statt, in Salzgitter-Lebenstedt mit der Kulturscheune, in Salzgitter-Bad mit der Kniestedter Kirche und in den Aulen der Gymnasien Fredenberg und Salzgitter-Bad.

Das Museum der Stadt Salzgitter ist das Städtische Museum Schloss Salder. Dieses Museum beheimatet viele Abteilungen, das Museum zur Stadtgeschichte, das Museum für Industrie, Technik, Arbeit und Mobilität, das Museum für Geologie und das Museum zur Geschichte der Kindheit. Neben dem Museumsgebäude, im Mühlengarten, kann man von anerkannten Künstlern Plastiken und Objekte sehen. Auf einer riesigen Außenfläche wurde der Eiszeitgarten fertiggestellt, hier sieht man die Lebensumstände der Neandertaler.

Die bekanntesten Galerien in Salzgitter sind die Galerie Gau W. und Rahmen und & Co. Anette Leichtmann.

Die beliebtesten Erholungsbereiche und Parkanlagen in Salzgitter sind das Thermalsolbad (in Salzgitter-Bad), das Wassersportzentrum Salzgittersee mit einer Wasserskiseilbahn, der Heerter See (Vogelreservat), der Reihersee (Geheimtipp unter Naturfreunden) und der Salzgitter-Höhenzug mit einem Wanderwegenetz von 150 Kilometern.

Regelmäßige und wiederkehrende Veranstaltungen in Salzgitter sind das jährliche Fackelschwimmen im Salzgittersee, das Museumsfest in Salzgitter-Salder, das Seefest am Salzgittersee, das Altstadtfest in Salzgitter-Bad, der Kultursommer im Schloss Salder, das          Cityfest/Stadtfest in Salzgitter-Lebenstedt und die Weihnachtsmärkte in Salzgitter.

Die Sportstätten in Salzgitter sind das Stadion am Salzgittersee, die Eissporthalle am Salzgittersee, der Klesmerplatz in Salzgitter-Bad          (Volleyball) und viele andere Sporteinrichtungen, die vielen Vereinen ein Zuhause geben.

Die bekanntesten Vereine in Salzgitter sind SV Union Salzgitter e.V. (Fußball, Bezirksliga), der Segelclub Salzgitter, die TAG Salzgitter          Icefighters (Eishockey, Regionalliga Nord).

Berater in Salzgitter

Amtsgericht

Joachim-Campe-Str. 15

38226 Salzgitter

Tel.: (0 53 41) 40 94-0

Fax: (0 53 41) 40 94-1 01

poststelle@justiz.niedersachsen.de

Arbeitsgericht

Grünewaldstr. 11a

38104 Braunschweig

Tel.: 0531/23850

Fax: 0531/2385066

arbs-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Landgericht

Münzstr. 17

38100 Braunschweig

Tel.: 0531/4880

Fax: 0531/4882665

Poststelle@lg-bs.niedersachsen.de

Verwaltungsgericht

Am Wendentor 7

38100 Braunschweig

Tel.: 0531/4883000

Fax: 0531/4883001

poststelle@verwaltungsgericht-braunschweig.niedersachsen.de

Schiedsleute

Informationen hierzu erteilt Ihnen Ihr Amtsgericht,

Kontakt s.o.

Rechtsanwaltskammer

Bruchtorwall 12

38100 Braunschweig

Tel.: 0531/12335-0

Fax: 0531/1233566

info@rak-braunschweig.de

Behördenaufsicht

Kommunalaufsicht Niedersachsen

Pressestelle

Stadt Salzgitter

Joachim-Campe-Straße 6-8

38226 Salzgitter (-Lebenstedt)

Telefon: 05341 / 839-3775

Telefax: 05341 / 839-4901

E-Mail: kommunikation@stadt.salzgitter.de

Finanzgericht

Hermann-Guthe-Str. 3

30519 Hannover

Tel.: 05 11/84 08-0

Fax: 05 11/84 08-4 99, -5 00, -5 01

fgh-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Finanzämter

Jägerstr. 19

38304 Wolfenbüttel

Telefon: 05331 803-0

Fax: 05331 803-113 / -266

E-Mail: Poststelle@fa-wf.niedersachsen.de

 

IHK

Brabandtstraße 11                                                

38100 Braunschweig                                         

Telefon +49-(0)531 4715 0

Fax +49-(0)531 4715 299

E-mail: info@braunschweig.ihk.de

HWK

Burgplatz 2+2a

38100 Braunschweig

Telefon 0531 1201-0

Fax 0531 1201-333

E-Mail: info@hwk-bls.de

Berater in Salzgitter