Telefonische Beratersuche unter:

0800 909 809 8

Näheres siehe Datenschutzerklärung

Wege zum Recht in Norderstedt

Wirtschaftsinformationen

Die Wirtschaft in Norderstedt wird geprägt von mittelständischen und namhaften Großunternehmen, die dem Dienstleistungssektor, der Logistikbranche, der Telekommunikation, dem Fahrzeug- und Maschinenbau und dem Papiersektor angehören.

In Norderstedt gibt es einige Gewerbegebiete wo die meisten Firmen ansässig sind. Die größten Arbeitgeber der Stadt Norderstedt sind die Telekommunikationsgesellschaft „wilhelm.tel“, die Stadtwerke, die Fa. Blume 2000 (Handelsunternehmen), Johnson & Johnson Medical GmbH (Medizinprodukte), Casio (Elektrogeräte), Schülke & Mayr (Medizinprodukte), Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG, Jungheinrich AG (Flurförderzeugtechnik) und die Schokoladenfabrik Herza.

Einkaufen in Norderstedt kann man im Herold-Center, am Glashütter und Harksheider Markt, in der Ulzburger und Ochsenzoller Straße, am Immenhof, in der Moorbekpassage am Schmuggelstieg und in Norderstedt-Mitte. Hier gibt es viele große Häuser, Boutiquen und inhabergeführte Geschäfte.

In Norderstedt sind die Veranstaltungsorte für Messen das Rathaus Norderstedt, der Stadtpark Norderstedt, Behrmann Automobile, die Moorbek Passage und die Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH.

Die größten und wiederkehrenden Messen in Norderstedt sind die Norderstedter Herbstmesse, die Messe Trends (rund um Garten), die Messe Auto Show Nord, die Hundemesse, der Norderstedter Pferdetag und die Junge Messe (Ausbildung, Studium und Beruf).

Norderstedt hat keinen Flugplatz. Der nächste internationale Verkehrsflughafen ist Hamburg.

In Norderstedt gibt es keinen Hafen.

In Norderstedt verkehren im öffentlichen Personennahverkehr zahlreiche Buslinien der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH). Sie verbinden die Stadtteile und die Gewerbegebiete. Verkehrsknotenpunkte sind die drei Busbahnhöfe in Garstedt, in Norderstedt Mitte und am Glashütter Markt.

In Norderstedt gibt es keinen Bahnhof, die U-Bahn-Linie U1 und die Linie A2 der AKN verbinden Norderstedt mit Hamburg und den              umliegenden Gemeinden.

Norderstedt ist über die Fernverkehrsstraße A 7 und über die Bundesstraße B432 zu erreichen.

Wirtschaftsförderung                                                                                                                                                                                                        Rathausallee 64-66                                                                                                                                                                                                                       22846 Norderstedt
Telefon: +49 (0)40/535 406–0
Fax: +49 (0)40/535 406–40
E-Mail: info@egno.de

Oberbürgermeister der Stadt Norderstedt ist Hans-Joachim Grote (CDU)

Im Rat der Stadt Norderstedt sind folgende Parteien vertreten: CDU – SPD – FDP – Die Linke – GALin - WiN

Die Partnerstädte von Maromme (Frankreich), Oadby & Wigston (England), Zwijndrecht (Niederlande) und Kohtla-Järve (Estland).

Kartenansicht

Geographie

Die Stadt hat ca. 72.000 Einwohner, gehört zum Kreis Segeberg und liegt im Bundesland Schleswig-Holstein. Die Ausdehnung der Stadt in Ost-West Richtung beträgt ca. 8,4 km und in Nord-Süd Richtung 12,6 km und sie hat eine Fläche von 58 km². Die höchste Erhebung beträgt 41 m ü. NN, die niedrigste Erhebung beträgt 12 m ü. NN. Die Innenstadt liegt 29 m ü. NN. Die Stadt ist in 4 Stadtteile gegliedert. Folgende Gemeinden und Städte grenzen an Norderstedt: 6 Stadtteile der Stadt Hamburg, Henstedt-Ulzburg, Tangstedt und Wakendorf II.  In Norderstedt ist das Klima gemäßigt, aber warm. Die wärmsten Monate sind der Juli und August, der kälteste Monat ist der Januar .

Geschichte

Norderstedt ist noch eine junge Stadt. Sie wurde am 1. Januar 1970 auf Beschluss der Landesregierung gegründet. Die vier Gemeinden Friedrichsgabe, Garstedt, Glashütte und Harksheide wurden zusammengelegt, zur Stadt Norderstedt, die dem Kreis Segeberg angehörte. Diese vier Gemeinden hatten bis 1920 eine eigene Geschichte die weit zurückreichte und erst ab 1920 gab es eine ähnliche Entwicklung der Gemeinden. 1370 wurde Garstedt das erste Mal urkundlich erwähnt. Ab 1794 begann die Entwicklung zu einem Handwerksort. Eine                   Zollgrenze zwischen Holstein und Hamburg, Ochsenzoll genannt, war für den Ort sehr wichtig. Es wurden Ochsen durch die Heide getrieben und an der Grenze zu Hamburg mussten sie verzollt werden, auf Garstedter Seite. 1374 wurde Harksheide das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Ort war viele Jahre nur eine Ansammlung von Häusern. Harksheide kam 1889 zum Amtsbezirk Tangstedt. Die Bürger lebten von der Landwirtschaft und der Torfgewinnung. Friedrichsgabe wurde das erste Mal 1821 als Frederiksgabe erwähnt. Die Siedler waren nur arme Familien. Die Entwicklung des Ortes ging sehr langsam voran. Glashütte hieß ursprünglich Tangstedterheide, erst 1896 erhielt Tangstedterheide den Namen Glashütte. Die Bewohner lebten von der Landwirtschaft und der Torfgewinnung.

Kultur und Sehenswuerdigkeiten

In Norderstedt gibt es kein Theater. Das Kulturbüro organisiert und veranstaltet eine Vielzahl von Aufführungen. Spielstätten sind die TriBühne Norderstedt und das Kulturwerk am See. Daneben gibt es noch eine lebendige Amateurtheater-Szene.

Die bekanntesten Museen in Norderstedt sind das Stadtmuseum (Geschichte Norderstedts) und das Feuerwehrmuseum.

Die bekanntesten Galerien in Norderstedt sind die Galerie Menssen GmbH (Exklusive Kunstwerke), die Galleria La Cornice (Bilder und Gemälderahmen), Zühlke Galerie Z Nurmi (Kunstgalerie) und Angelika Bardili (Gedanken und Gefühle in Formen und Farben),

Die beliebtesten Erholungsbereiche und Parkanlagen in Norderstedt sind der Stadtpark Norderstedt mit mehreren Seen, das Arriba-Erlebnisbad, der Frederikspark und der Willy-Brandt-Park in Garstedt.

Regelmäßige und wiederkehrende Veranstaltungen in Norderstedt sind das Erntedankfest, die Jazz Night, das ParkFunkeln im Stadtpark, der Kunsthandwerkermarkt, das Frühlingsest im Stadtpark, das ParkPerPlex - das internationale Fest der Straßen- und Zirkuskünste, der Weihnachtsmarkt der Partnerstädte und der Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker im Feuerwehrmuseum.

Die Sportstätten in Norderstedt sind der Sportpark Edmund-Plambeck, das Moorbekstadion, die Moorbekhalle, das Waldstadion und viele andere Sporteinrichtungen, die vielen Sportarten ein Zuhause geben.

Die bekanntesten Vereine in Norderstedt sind der FC Eintr. Norderstedt (Fußball, Regionalliga), die Handballspielgemeinschaft Handball-Team Norderstedt (Regionalliga), der Verein Kodokan Norderstedt (Kampfsport), der 1. SC Norderstedt (Tanzsport), der 1. VC Norderstedt (Volleyball) und der Schwimmverein die Startgemeinschaft Wasserratten e.V.

Berater in Norderstedt

Amtsgericht

Rathausallee 80

22846 Norderstedt

Tel: 040/526060

Fax: 040/52606222

E: verwaltung@ag-norderstedt.landsh.de

Arbeitsgericht

Gartenstr. 24

24534 Neumünster

Tel: 04321/40970

Fax: 04321/48310

post.arbgnms@arbgsh.landsh.de

Landgericht

Schützenwall 31-35

24114 Kiel

Tel: 0431/6040

Fax: 0431/604-1830

E: verwaltung@lg-kiel.landsh.de

Verwaltungsgericht

Brockdorff-Rantzau-Str. 13

24837 Schleswig

Tel: 04621/860

Fax: 04621/861277

E: ovg@lrsh.landsh.de

Schiedsleute

Informationen hierzu erteilt Ihnen Ihr Amtsgericht,

Kontakt s.o.

Rechtsanwaltskammer

Gottorfstraße 13

24837 Schleswig

Tel: 04621/9391-0

Fax: 04621/9391-26

E-Mail: info@rak-sh.de

Behördenaufsicht

Landkreis Segeberg

Pressestelle

Herr Borchardt

Rathausallee 50 22846 Norderstedt

Telefon: 040 - 535 95 302

E-Mail: presse@norderstedt.de

Finanzgericht

Beselerallee 39-41

24105 Kiel

Tel: + 49 431 988-0

Fax: + 49 431 988-3846

verwaltung@fg-kiel.landsh.de

Finanzämter

Theodor-Storm-Str. 4-10

23795 Bad Segeberg

Tel.: 04551 54-0

Fax: 04551 54-303

poststelle@fa-bad-segeberg.landsh.de

IHK

Südportal 1

22848 Norderstedt

Tel: 040 36138-6000

Fax: 040 36138-6009

service@ihk-luebeck.de

HWK

Breite Str. 10-12

23552 Lübeck

Tel.: 0451 1506-0

Fax: 0451 1506-277

info@hwk-luebeck.de

Berater in Norderstedt