Telefonische Beratersuche unter:

0800 909 809 8

Näheres siehe Datenschutzerklärung

Wege zum Recht in Cuxhaven

Wirtschaftsinformationen

Die Wirtschaft der Stadt wird durch die Hafen- und Logistikwirtschaft, Energie, Tourismus, Ernährungs- und Fischwirtschaft und Biotechnologie geprägt.

Die größten Arbeitgeber der Stadt Cuxhaven sind die ca. 35 Fischverarbeitungsbetriebe, Cuxport GmbH, die Helios Klinik, die PNE WIND AG, die Fa. Appel Feinkost, Ardagh Metal Packaging Esbjerg GmbH (Dosenhersteller), BLG AutoTerminal Cuxhaven, die Fa. Dahlhoff Feinkost GmbH, die Fa. Bening GmbH & Co. KG (Elektrogeräteverkauf),die Fa. Lohmann Animal Health GmbH (Geflügelimpfstoffe), das Autocenter Manikowski, die Städtischen Betriebe, die Fa. Meisterbäcker Neuber GmbH, die Stadtsparkasse Cuxhaven und die Fa. TAD Pharma GmbH.

Das Einkaufszentrum in Cuxhaven liegt in der Innenstadt. Hier findet man gut sortierte Einzelhändler, kleine Boutiquen und große Filialketten, sie halten für jeden Geschmack und Geldbeutel ein vielfältiges Angebot bereit. Daneben gibt es im Hafenbereich das Lotsenviertels, ein selbständiger Einkaufsbereich. Auch hier erwartet den Käufer ein breites Warenangebot.

In Cuxhaven ist der Veranstaltungsort für Messen die Kugelbakehalle.

Die größte und wiederkehrende Messe in Cuxhaven ist die Messe Gesund und Fit.

In der Nähe von Cuxhaven gibt es den Flugplatz Sea-Airport. Er ist geeignet für den Geschäftsreise- und Charterverkehr. Der nächste internationale Verkehrsflughafen ist der Flughafen Hamburg.

Cuxhaven hat mehrere Häfen. Der alte Hafen ist für die einheimischen Fischer. Der neue Fischereihafen, mit seinen zahlreichen Umschlagkais, ist für Fischtrawler und den verschiedensten Schiffen vorgesehen. Daneben gibt es die Pier am Amerika-Hafen und die Hapag-Hallen (ein Gebäudekomplex), sie sind Anlegestellen für die Kreuzfahrtschiffe. Von der „Alten Liebe“ (ein Holzbauwerk), verkehren Schiffe in Richtung Helgoland und Neuwerk, auch zum Hafen gehört die Marina, ein moderner Yachthafen.

In Cuxhaven verkehren im öffentlichen Personennahverkehr mehrere Buslinien. Die Betreiber sind die Firmen KVG und Maass-Reisen. Daneben gibt es Anruf-Sammel-Taxis. Regionalbuslinien verkehren in die umliegenden Städte und Gemeinden.

Der Bahnhof in Cuxhaven ist nicht an das ICE – und IC – Netz der Deutschen Bahn angeschlossen. Regionalbahnlinien verbinden Cuxhaven mit den umliegenden Gemeinden und Städte.

Cuxhaven ist über die Fernverkehrsstraße A27 und über die Bundesstraße B73 zu erreichen.

Wirtschaftsförderung Kapitän-Alexander-Straße 1 27472 Cuxhaven

Telefon: 04721 - 599 60 Fax: 04721 - 599 629

E-Mail: info(at)afw-cuxhaven.de

Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven ist Dr. Ulrich Getsch (parteilos).

Im Rat der Stadt Cuxhaven sind folgende Parteien vertreten: SPD – CDU – Die Linke – Grüne – FDP – die Cuxhavener

Die Partnerstädte von Cuxhaven sind Vannes (Frankreich), Penzance (England),, Hafnarfjördur (Island), Sassnitz und Binz auf der Insel Rügen.

Kartenansicht

Geographie

Die Stadt liegt im nördlichsten Zipfel Niedersachsens und ist von drei Seiten von Wasser umgeben. Die Stadt Cuxhaven hat ca. 48.300 Einwohner, gehört zum Landkreis Cuxhaven und liegt im Bundesland Niedersachsen. Die Ausdehnung der Stadt in Ost-West Richtung beträgt ca. 21km und in Nord-Süd Richtung ca. 14,5km und sie hat eine Fläche von ca. 162km². Die höchste Erhebung, die Altenwalder Höhe, beträgt ca. 37,5m ü. NN, die niedrigste Erhebung, bei Seehausen, beträgt 0,5m ü. NN. Die Innenstadt liegt 2m ü. NN. Die Stadt liegt an der Nordsee. Die Stadt ist in 12 Stadtteile gegliedert. Folgende Gemeinden und Städte grenzen an Cuxhaven: die Wurster Nordseeküste, Wanna, Nordleda, Neuenkirchen und Otterndorf. In Cuxhaven ist das Klima gemäßigt, aber warm. Die wärmsten Monate sind der Juli und August, der kälteste Monat ist der Februar.

Geschichte

Ausgrabungen und Funde beweisen, dass schon weit vor der ersten urkundlichen Erwähnung, Siedlungen der Sachsen und Wikinger im Bereich des heutigen Stadtbereichs bestanden. Auf dem heutigen Stadtgebiet befand sich das Schloss Ritzebüttel. 1394 übernahm Hamburg dieses Schloss und die Umgebung, es diente ihnen als Schutzhafen. Die um das Schloss entstandene Siedlung wurde um 1577 als Kukeshaven erwähnt. Um 1700 hieß die Siedlung Koogshaven. Das Wahrzeichen der Stadt, die Kugelbake, wurde 1733 das erste mal erwähnt. 1872 wurde die Siedlung Cuxhaven und der Ort Ritzebüttel vereinigt. Die Gemeinde Cuxhaven gehörte zu Hamburg. 1892 wurde der Neue Hafen ausgebaut und Marineeinheiten stationiert. Das Seebad Duhnen wurde 1902 eröffnet. 1905 wurde der Ort Döse eingemeindet. Die Gemeinde Cuxhaven erhielt 1907 die Stadtrechte. 1912 wurde eine Anlegestelle für Überseeschiffe gebaut. Im Ersten Weltkrieg wurde die Stadt, am 25.12.1914, von britischen Luftstreitkräften angegriffen. Die Schäden waren gering. 1935 wurden einige umliegende Orte eingemeindet. 1937 kam Cuxhaven zu Preußen, zur Provinz Hannover. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt, bei Bombenangriffen der alliierten Streitkräfte, nur gering beschädigt, aber es gab zahlreiche Tote. 1945 wurde die Stadt von den Engländern besetzt. 1946 wurde die erste Kommunalwahl abgehalten und Cuxhaven kam zum Bundesland Niedersachsen. Durch Eingemeindungen erreichte die Stadt ihre heutige Größe, sie war bis 1977 eine kreisfreie Stadt, sie gehört heute zum Landkreis Cuxhaven. In den Jahren nach dem Krieg, bis heute, bestimmen Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsmaßnahmen die Struktur der Stadt. Durch einen Staatsvertrag kam es 2005 zur Aufhebung der Containersperrklausel, das bedeutete für Cuxhaven, das Hafengebiet konnte erweitert werden.

Kultur und Sehenswuerdigkeiten

Das Stadttheater hat kein eigenes Ensemble. Die Kulturabteilung der Stadt veranstaltet, in Zusammenarbeit mit Tourneetheatern, Aufführungen aus den Bereichen Schauspiel, Musical, Comedy und Konzert.

Die bekanntesten Museen in Cuxhaven sind das Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“, das Ringelnatz-Museum (Werke von Joachim Ringelnatz), das Museumsschiff „Feuerschiff Elbe 1“, der Steubenhöft und die Hapag-Hallen (Bahnhof für Auswanderer), das Deutsche U-Boot-Museum, das Worth Huus Heimatmuseum, die Schneidemühler Heimatstuben (Bilder aus dieser Stadt in Hinterpommern) und das Stadtmuseum (Geschichte der Schifffahrt).

Die bekanntesten Galerien in Cuxhaven sind die Galerie im Künstlerhaus im Schlossgarten (Malerei und Zeichnungen), die Galerie Alte Wache, das Atelier Arte Lutz Jahnke (zeitgenössische Christliche Kunst), die Galerie Weidenstieg (Bilder und Skulpturen) und die Galerie Formart (Bilder für Praxen und Büros).

Die beliebtesten Erholungsbereiche und Parkanlagen in Cuxhaven sind das Wattenmeer vor Cuxhaven, der Wernerwald, das Finkenmoor, das Thalassozentrum "ahoi!", das Waldfreibad, der Kurpark, der Schlosspark, die Elbpromenade, die Altenwalder Heidelandschaft, die Kugelbake (Wahrzeichen Cuxhavens), der Bürgerpark in Altenwalde, der Bürgerpark Altenbruch, der Gudendorfer See, das Dünengelände und der Strand an der Nordsee.

Regelmäßige und wiederkehrende Veranstaltungen in Cuxhaven sind der Stadtsparkassen Marathon von Cuxhaven, der Frühjahrs-Fleckenmarkt, das Cuxhavener Fischerfest, das Sahlenburger Dorffest, das Strandfest in Altenbruch, das Kurparkfest, das Duhner Wattrennen, die Veranstaltung „Traumwelt Orient“, das Rockfestival am Meer, das Piratenfest, das Lichterfest im Kurpark, das Promenadenfest, die Cuxhafener Hafentage, die Open-Air-Party im Waldfreibad, das Cuxhavener Winzerfest, das Straßen u. Volksfest „OP NO DÖS“ und der Weihnachtsmarkt.

Die Sportstätten in Cuxhaven sind das Stadion "Kampfbahn“, das Stadion "Strichweg", das VGH Stadion am Meer (Beachvolleyball), das Hallenbad "Beethovenallee" und einige große und kleine Turnhallen und viele weitere Sporteinrichtungen, die vielen Sportarten ein Zuhause geben.

Die bekanntesten Vereine in Cuxhaven sind die Cuxhaven BasCats (Basketball, 2. Bundesliga), der Schwimmclub Neptun Cuxhaven, der SV Rot-Weiss Cuxhaven (Fußball, Bezirksliga), der „Trans-Ocean“ Verein (Hochseesegeln), der SV Blau-Gelb Cuxhaven (Tischtennis) und der Sport-Club Schwarz-Weiß Cuxhaven (mehrere Abteilungen).

Berater in Cuxhaven

Amtsgericht

Deichstraße 12 a

27472 Cuxhaven

Telefon: 04721 50190

Fax: 04721 5019113

Mail: agcux-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Arbeitsgericht

Ritterstraße 2

21682 Stade

Telefon: 04141 107-0

Fax: 04141 107-712

Mail: arstd-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Landgericht

Wilhadikirchhof 1

21682 Stade

Telefon: 04141 107-213

Fax: 04141 107-429

Mail: lgstd-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Verwaltungsgericht

Am Sande 4 a

21682 Stade

Telefon: 04141 4060

Fax: 04141 406292

Mail: vgstd-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Schiedsleute

Informationen hierzu erteilt Ihnen ihr Amtsgericht,

Kontakt s.o.

Rechtsanwaltskammer

Knochenhauerstraße 36/37

28195 Bremen

Telefon: 0421/16897-0

Fax: 0421/16897-20

E-Mail: kontak@rak-bremen.de

Behördenaufsicht

Kommunalaufsicht von Niedersachsen

Pressestelle

Dörthe Hempel-Seebeck

Rathausplatz 1 27472 Cuxhaven

Telefon: 04721 700584 Fax: 04721 700909

E-Mail: info@cuxhaven.de

Finanzgericht

Hermann-Guthe-Straße 3

30519 Hannover

Telefon: 0511 84080

Fax: 0511 8408499

Mail: fgh-poststelle@justiz.niedersachsen.de

Finanzämter

Poststr. 81

27474 Cuxhaven

Telefon: 04721 563-0

Fax: 04721 563-313

E-Mail: Poststelle@fa-cux.niedersachsen.de

IHK

Am Schäferstieg 2

21680 Stade

Telefon: 04141/524-0

Fax: 04141/524-111

E-Mail: info@stade.ihk.de

HWK

Elfenweg 6

27474 Cuxhaven

Telefon: 04721 – 3 80 61

Fax: 04721 – 5 19 46

E-Mail: info@khw-cuxhaven.de

Berater in Cuxhaven