Wege zum Recht.



Telefonische Beratersuche unter:

0800 - 589 368 0333

(kostenfrei)

Notare in Norderstedt

Geographie

Die Stadt hat ca. 72.000 Einwohner, gehört zum Kreis Segeberg und liegt im Bundesland Schleswig-Holstein. Die Ausdehnung der Stadt in Ost-West Richtung beträgt ca. 8,4 km und in Nord-Süd Richtung 12,6 km und sie hat eine Fläche von 58 km². Die höchste Erhebung beträgt 41 m ü. NN, die niedrigste Erhebung beträgt 12 m ü. NN. Die Innenstadt liegt 29 m ü. NN. Die Stadt ist in 4 Stadtteile gegliedert. Folgende Gemeinden und Städte grenzen an Norderstedt: 6 Stadtteile der Stadt Hamburg, Henstedt-Ulzburg, Tangstedt und Wakendorf II.  In Norderstedt ist das Klima gemäßigt, aber warm. Die wärmsten Monate sind der Juli und August, der kälteste Monat ist der Januar .

Geschichte

Norderstedt ist noch eine junge Stadt. Sie wurde am 1. Januar 1970 auf Beschluss der Landesregierung gegründet. Die vier Gemeinden Friedrichsgabe, Garstedt, Glashütte und Harksheide wurden zusammengelegt, zur Stadt Norderstedt, die dem Kreis Segeberg angehörte. Diese vier Gemeinden hatten bis 1920 eine eigene Geschichte die weit zurückreichte und erst ab 1920 gab es eine ähnliche Entwicklung der Gemeinden. 1370 wurde Garstedt das erste Mal urkundlich erwähnt. Ab 1794 begann die Entwicklung zu einem Handwerksort. Eine                   Zollgrenze zwischen Holstein und Hamburg, Ochsenzoll genannt, war für den Ort sehr wichtig. Es wurden Ochsen durch die Heide getrieben und an der Grenze zu Hamburg mussten sie verzollt werden, auf Garstedter Seite. 1374 wurde Harksheide das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Ort war viele Jahre nur eine Ansammlung von Häusern. Harksheide kam 1889 zum Amtsbezirk Tangstedt. Die Bürger lebten von der Landwirtschaft und der Torfgewinnung. Friedrichsgabe wurde das erste Mal 1821 als Frederiksgabe erwähnt. Die Siedler waren nur arme Familien. Die Entwicklung des Ortes ging sehr langsam voran. Glashütte hieß ursprünglich Tangstedterheide, erst 1896 erhielt Tangstedterheide den Namen Glashütte. Die Bewohner lebten von der Landwirtschaft und der Torfgewinnung.

Kartenansicht

Notare in Norderstedt

Notare in Norderstedt für ...

Amtsgericht

Rathausallee 80

22846 Norderstedt

Tel: 040/526060

Fax: 040/52606222

E: verwaltung@ag-norderstedt.landsh.de

Arbeitsgericht

Gartenstr. 24

24534 Neumünster

Tel: 04321/40970

Fax: 04321/48310

post.arbgnms@arbgsh.landsh.de

Landgericht

Schützenwall 31-35

24114 Kiel

Tel: 0431/6040

Fax: 0431/604-1830

E: verwaltung@lg-kiel.landsh.de

Verwaltungsgericht

Brockdorff-Rantzau-Str. 13

24837 Schleswig

Tel: 04621/860

Fax: 04621/861277

E: ovg@lrsh.landsh.de

Schiedsgericht

Informationen hierzu erteilt Ihnen Ihr Amtsgericht,

Kontakt s.o.

Rechtsanwaltskammer

Gottorfstraße 13

24837 Schleswig

Tel: 04621/9391-0

Fax: 04621/9391-26

E-Mail: info@rak-sh.de

Behördenaufsicht

Landkreis Segeberg

Pressestelle

Herr Borchardt

Rathausallee 50 22846 Norderstedt

Telefon: 040 - 535 95 302

E-Mail: presse@norderstedt.de

AdvoGarant.de Mandantenfuchs

Schildern Sie Ihren Fall und Anwälte bewerben sich



AdvoGarant.de
Berater-Service

Sie wollen erfolgreich Kunden gewinnen und binden?

Wir helfen Ihnen als starker Partner für Marketing & Organisation